Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Umgekehrtes Mentoring

Alt lernt von Jung

11.12.2012


Mentoring ist ein fester Baustein der Personalentwicklung in vielen Unternehmen. Normalerweise geben die älteren Mitarbeiter ihr Wissen weiter. Doch auch die jüngeren haben etwas zu sagen.

Von Martin Dommer



11. Dezember 2012 Ich bin weder digital native, noch zähle ich zur sogenannten Generation Y, so dass mir der natürliche Zugang zu den sozialen Medien im Internet fehlt“, gesteht Waltraud Hellmann. Die Leiterin für HR Service Level Management und Customer Experience beim Pharma- und Chemieunternehmen Merck in Darmstadt gehört, wie die Mehrzahl der Manager, zur Generation der sogenannten „digital immigrants“. Deren berufliche Karrieren starteten, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Kommuniziert wurde per Telefon, Fax oder Brief, erst später dann mit E-Mail oder Handy.

Doch seitdem vor allem soziale Medien die Kommunikation binnen weniger Jahre revolutioniert haben, stehen Unternehmen und Vorstände vor einer großen Herausforderung: Sie müssen die rasanten Entwicklungen der digitalen Welt in bestehende Strukturen einbinden und verfügbares Wissen zu der neuen Technik für sich nutzbar machen. Was liegt da näher, als auf die jungen Berufseinsteiger zurückzugreifen, die damit aufgewachsen und vertraut sind?

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Cyprian Koscielniak

weiterlesen ...