Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Offene Onlinekurse

Die Avatare rechnen mit

06.12.2012


Offene Online-Kurse bieten Zugang zu Wissen, das sonst nur in Stanford oder Harvard gelehrt wird. Man braucht dafür nur einen Internetanschluss. Und Disziplin. Ein Selbstversuch.

Von Nadine Bs



6. Dezember 2012 Mein neuer Lehrer heißt Sebastian. Sein Avatar ist hellblau, einäugig mit rosa Beinen und roten Scherenhänden. Ständig sehe ich seine rechte Hand, vor allem den Zeigefinger und den Daumen, die den obligatorischen schwarz-grauen Folienstift halten. Und natürlich kenne ich seine Stimme mittlerweile sehr gut, das schnelle, manchmal sich verhaspelnde Englisch mit der kleinen Nuance deutschem Akzent im Hintergrund.

Sebastian hat mir beigebracht, was lineare und nichtlineare Daten sind und wie ein Scatterplot funktioniert. Gerade erklärt er mir das Bayes-Theorem. Wir sind in Lektion zehn des Kurses „Einführung in die Statistik“. Sebastian ist Sebastian Thrun, ein bekannter Professor der Stanford-Universität. Berühmt wurde der in Deutschland geborene Informatiker vor allem durch seine Gründung des Forschungslabors Google X und durch seine Entwicklung eines fahrerlosen Autos. Jetzt hat er das Thema Bildung für sich entdeckt. Gerade zeichnet seine Hand schnelle Diagramme auf diverse Unterrichtsfolien. Nicht etwa auf einem Overheadprojektor in einem amerikanischen Hörsaal. Sondern direkt bei mir zu Hause auf dem Bildschirm meines Laptops, abends auf dem Sofa, während nebenher die Tagesschau läuft.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Peter von Tresckow

weiterlesen ...