Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Debatte: Haben wir die richtigen Chefs?

„Gute Chefs werden zu wenig belohnt“

20.12.2012


„In Deutschland führen die Falschen”, rief Personalmanager Joachim Sauer in der F.A.Z. Ludger Ramme vom Deutschen Führungskräfteverband widerspricht: Es gibt viele gute Chefs - aber die Unternehmen honorieren das nicht genug.



20. Dezember 2012 Joachim Sauer, Präsident des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM), hat in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung seine viel beachteten und diskutierten Thesen zur „Führung in der Krise“ veröffentlicht. Der Grundtenor lautete: In Deutschland führen die Falschen. Ludger Ramme vom Führungskräfteverband ULA fordert in seiner Antwort neue Karrierelaufbahnen für Experten: „Es darf keinen Zwang zur Führung geben.“

Es ist ein kontroverser, aber lesenswerter Diskussionsbeitrag mit einigen interessanten Ansätzen. Leider auch mit einigen weniger zielführenden Gedanken. Denn es gibt in Deutschland kein durch „falsche“ Führungskräfte hervorgerufenes Führungsproblem, sondern ein grundlegendes Wertschätzungsproblem von guter Führungsarbeit. Mit ein Grund sind oftmals Fehlanreize setzende und falsch austarierte Personalstrategien.

Text: F.A.Z.

Bildmaterial: ULA

weiterlesen ...