Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Kolumne

Schneechaos

21.12.2012


Wentz war mittlerweile beruflich öfter in Moskau. Diesmal, im Dezember, hatte er sich mit mit lammfellgefütterten Schuhen, Wintermantel, Schal, Mütze und Handschuhen gerüstet. Doch das eigentliche Schneechaos begegnete im schließlich ganz woanders.

Von Georg M. Oswald



21. Dezember 2012 Seit sich ein russischer Gasproduzent als Mehrheitsgesellschafter bei seinem Arbeitgeber eingekauft hatte, war Wentz öfter beruflich in Moskau. Bei seinem ersten Besuch im August hatte er nicht widerstehen können, für alle Fälle einen Wollpullover einzupacken, der allerdings unbenutzt blieb, weil die Temperatur in der gesamten Woche auch nachts nicht unter vierzig Grad Celsius fiel. Diesmal aber, Anfang Dezember, hatten Wentz und seine Kollegen mit lammfellgefütterten Schuhen, Wintermantel, Schal, Mütze und Handschuhen genau richtiggelegen, denn zwei Tage nach ihrer Ankunft war es so weit: In Moskau fiel Schnee.

Ihr russischer Begleiter meldete sich telefonisch und teilte mit, man müsse eine halbe Stunde früher zum Tagungsort, das Taxi stehe schon bereit. Wentz ergatterte einen Fensterplatz. Die Fahrt zum Firmensitz dauerte etwas länger als am Vortag, aber alle trafen pünktlich ein. Die Gespräche drehten sich von Beginn an ums Geschäftliche. Wann immer Wentz auf den Schnee zu sprechen kam, begegnete man ihm mit einem nachsichtigen Lächeln. Den Weg zurück zum Hotel unternahm Wentzens Gruppe zu Fuß und mit der Metro. Auf dem Weg zur Station beobachtete er, wie die Moskauer mit dem veränderten Wetter umgingen. Sein Eindruck war: gelassen. Sie passten sich ihm an, aber es schien sie auch nicht weiter zu beschäftigen.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Cyprian Koscielniak

weiterlesen ...