Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Arbeitslosigkeit

Überbrückungshilfe für junge Franzosen

19.01.2013


Fast ein Viertel der 15- bis 24-Jährigen in Frankreich sind arbeitslos. Die Regierung will ihnen mit subventionierten Stellen helfen

Von Johanna Ritter



15. Januar 2013 Kleine Reihenhäuser an einer ruhigen Straße, ein Postamt, eine Bäckerei, eine Grundschule. In dem unscheinbaren Vorort Courtry, etwa 20 Kilometer von Paris, soll für den neunzehnjährigen Gaëtan Briois eine bessere Zukunft beginnen. Er hat im Kinderhort Jacques Brel einen der sogenannten Zukunftjobs (Emplois davenir) angetreten, eine staatlich gestützte Stelle. Bis Ende 2014 sollen insgesamt 150.000 solcher Arbeitsplätze in Frankreich entstehen. Für Präsident François Hollande sind sie eine der wichtigsten Waffen im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit.

Ein Dutzend Kinder haben sich auf dem Boden um Gaëtan geschart. Die Jungen und Mädchen recken die Finger hoch. Zwischen den Kindern sieht der junge Mann mit seinen fast zwei Metern aus wie ein freundlicher Riese, sein wuscheliges Haar macht ihn noch ein wenig größer. Gaëtan legt den Finger an die Lippen - Pssst - alle sind still, damit er die Spielregeln erklären kann.

Text: F.A.Z.

Bildmaterial: Johanna Ritter

weiterlesen ...