Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Debatte über Führungskräfte

Warum die Chefs nicht besser werden

25.01.2013


Haben wir die richtigen Chefs? Seit einigen Wochen gibt es eine angeregte Debatte zu dem Thema. Allerdings: Immer geht es um „die da oben ohne Visionen”. Es fehlen die Gegenmeinungen. Ein Gastbeitrag des BWL-Professors Christian Scholz.



17. Januar 2013 Haben wir die richtigen Chefs? Unter dieser Überschrift lief in den vergangenen Woche eine angeregte Diskussion auf FAZ.net über die Führungsqualitäten deutscher Manager. Es begann mit deftigen Thesen von Joachim Sauer, der als Präsident des Bundesverbandes der Personalmanager die Fähigkeiten deutscher Führungskräfte geißelte. Es folgte der F.A.Z.-Artikel von Sven Astheimer unter dem Titel In Deutschland führen die Falschen und eine Reihe weiterer Beiträge zur Debatte.

Betrachtet man die ausgetauschten Argumente zur Personalführung, so fällt auf, dass es kaum Gegenmeinungen und demnach auch keinen richtigen Diskurs gab. Stattdessen dominierte eine fast schon langweilige Einigkeit über gravierende Führungsdefizite. Diesen Konsens kennen wir alle: In fast jeder Gesprächsrunde zu diesem Thema ist man sich rasch einig, dass überall schlecht geführt wird wobei nahezu alle von ihren eigenen Führungsqualitäten überzeugt sind, die Fehler also bei den anderen oder beim System liegen.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: dpa

weiterlesen ...