Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Kolumne Expat

Volle Dröhnung in London

03.02.2013


Laute Musik gehört in vielen Londoner Modeläden zur Geschäftspolitik dazu. Kein Wunder: Studien zeigen, dass die Kunden dabei die Konzentration aufs Wesentliche verlieren und ihr Kaufverhalten ändern.

Von Bettina Schulz



3. Februar 2013 Es ist nicht sofort verständlich, ob die neuen Sportschuhe der Tochter nun passen oder nicht. Die Musik im Geschäft von JD Sports ist so ohrenbetäubend laut, dass von der Tochter kein Wort zu verstehen ist. Mehr über Zeichensprache als über anständige Kommunikation begreift die Mutter schließlich, dass es wohl die richtige Schuhgröße ist, und zahlt an der Kasse. Ich halte es auch nicht mehr aus, schluchzt die junge Studentin hinter der Kasse. Und ich muss mir das den ganzen Tag anhören. Beschweren dürfen wir uns nicht. Ich habe jeden Abend Kopfschmerzen. Mutter und Tochter verlassen danach fluchtartig den Laden.

Weiter gehts. Dieses Mal zu Hollister. Da dröhnt die Musik noch lauter, ist in der dunklen Disko-Atmosphäre kaum etwas zu erkennen, es sei denn der nackte Bauchnabel von in Strandkleidung gesteckten Teenagern, die die T-Shirts zusammenfalten und das Surf-Image der Kette verkörpern. Die Mutter überwindet sich und folgt der Tochter in die dunkle Höhle des Jugendkommerzes. Kommunikation hat hier keinen Zweck. Man könnte sich nur anschreien.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Lucas Wahl / F.A.Z.

weiterlesen ...