Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Präsentismus

Jeder Zweite schleppt sich auch krank zur Arbeit

05.02.2013


Dass viele Erwerbstätige sich aus Angst vor Druck oder Entlassung krank zur Arbeit schleppen, ist bekannt. Nun gibt es Anhaltspunkte zum Ausmaß des Phänomens: Es ist größer als gedacht.



5. Februar 2013 Jeder zweite Erwerbstätige geht in Deutschland selbst dann zur Arbeit, wenn er krank ist. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und des Bundesinstituts für Berufsbildung. 20.000 Menschen wurden in der Erwerbstätigenbefragung 2011/2012 danach befragt, wie oft sie in den vergangenen zwölf Monaten krank zur Arbeit gegangen seien. Im Durchschnitt gaben die Befragten 11,5 Tage an.

Demgegenüber stehen 17,4 Tage, an denen sie nach eigenen Angaben krank zu hause blieben, wie die Bundesanstalt am Dienstag in Dortmund mitteilte.

Text: DPA
Bildmaterial: dpa

weiterlesen ...