Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Doktorarbeiten

Als ich einmal Ghostwriter war

08.02.2013


Akademiker mit wenig Zeit, aber viel Geld können ihre Dissertation schreiben lassen. Unser Autor hat für eine spezielle Agentur gearbeitet und fragt sich nun, wem er zum Doktortitel verholfen haben könnte.



8. Februar 2013 Seit Deutschlands ehemaliger Verteidigungsminister zu Guttenberg aufgrund seiner nicht korrekten Doktorarbeit die Flucht ins Ausland antrat und sich auch die akademischen Meriten des ungarischen Staatspräsidenten Pál Schmitt und des rumänischen Ministerpräsidenten Victor Ponta als nicht sattelfest erwiesen haben, bin auch ich ins Nachdenken gekommen. Wer hat eigentlich diese Arbeiten geschrieben? War ich es vielleicht?

Nun ja, ich bin Wirtschaftswissenschaftler, Ponta und Guttenberg Juristen und Schmitt Sportwissenschaftler - da bin ich wohl nicht Schuld. Aber möglicherweise habe ich ja mal jemand anderem zu einem Doktortitel verholfen, so genau weiß ich das nicht. Alles fing damit an, dass mein fünfjähriger, befristeter Arbeitsvertrag auslief, nicht verlängert wurde und es mir nicht gelingen wollte, anderswo Fuß zu fassen. Der Spruch Ich war jung und brauchte das Geld beschrieb meine Situation damals zunehmend besser: Zwei Kinder im Vorschulalter, eine Wohnung die bald zu klein werden würde, eine Frau ohne qualifizierten Bildungsabschluss - Sorgen genug.

Text: F.A.Z.

Bildmaterial: dpa

weiterlesen ...