Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Online-Personalvermittlung

Die anonymen Stellenwechsler

13.02.2013


Für die Traumstelle rekrutiert zu werden, ohne dass der Chef, der Partner und die Schwiegermama etwas davon erfahren: Genau dieses Prinzip hat sich ein Online-Personaldienst auf die Fahnen geschrieben. Anonymes Headhunting - kann das funktionieren?

Von Stephanie Rudolf



13. Februar 2013 Paul ist glücklich. Seit gestern hat er einen neue Stelle - und keiner hat es zuvor gemerkt. Keine neugierigen Kollegen, die die Arbeitssuche beäugen, keine quengelnden Familienangehörigen, die zur Eile drängen oder gute Ratschläge erteilen. Für die Traumstelle rekrutiert zu werden, ohne dass der aktuelle Chef und das eigene Umfeld etwas davon erfahren - genau dieses Prinzip soll fortan dem Personalbeschaffungsdienst Poachee.com aus Berlin zum Erfolg verhelfen. Nutzer des Online-Dienstes können sich von einem potentiellen Arbeitgeber finden lassen, während die eingestellten Profile anonym bleiben.

Der Name des neuen Personaldienstes leitet sich vom englischen Wort poacher ab und lässt sich mit Abwerber oder Wilderer übersetzen. Gewildert wird von Headhuntern im Pool der abwerbewilligen Arbeitnehmer, Poachees genannt. Zehn Jahre war Poachee-Gründer Florian Röllig selbst als Berater für Personallösungen tätig. Er wisse aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sei, an die richtigen Leute für bestimmte Stellen heranzukommen. Die meisten hätten bereits einen Job und seien, wenn überhaupt, nur passive Stellensucher. Da bleibt nur die Lösung Headhunter.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: dpa

weiterlesen ...