Home


FAZ.NETStellenangebote für Fach- und Führungskräfte auf FAZjob.NET, jetzt informieren
Das Jobportal für Fach- und Führungskräfte

Facebook - FAZjob.NET Google+ - FAZjob.NET Twitter - FAZjob.NET

  • Stellensuche







Jobsuche per Handy

Mobil zur neuen Stelle

04.03.2013


Bewerber und Unternehmen stellen sich auf die Jobsuche per Handy und Tabletcomputer ein. Karriereseiten in sozialen Netzwerken wie Facebook werden in diesem Zusammenhang wichtiger.

Von Martin Gropp



20. Februar 2013 Yannick will bei der Deutschen Bahn Sicherheitsfachkraft werden, Lisa interessiert sich für eine Ausbildung zur Lokführerin, und Jan will am liebsten sein Schülerpraktikum dort absolvieren. Alle drei haben über die Facebook-Karriereseite der Bahn Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen und Fragen gestellt, zum Beispiel, wann der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung ist. Das Karriere-Team des Unternehmens hat geantwortet: Vier Vollzeitkräfte kümmern sich um die Fragen von potentiellen Bewerbern. Sie schreiben dort aber auch, wann sich die Bahn auf der nächsten Jobmesse präsentiert, oder erklären Stellenprofile, um zu zeigen, welche Arbeitsplätze es neben Schaffner und Lokführer noch gibt.

Nicht nur die Bahn pflegt eine Karriereseite im größten sozialen Netzwerk der Welt. Der Autohersteller Daimler postet dort Praktikumsplätze, der Chemiekonzern BASF erklärt, wie Hochschulabsolventen ins Traineeprogramm einsteigen können. Sie alle folgen damit einer Verhaltensänderung der Internetnutzer: Statt vom heimischen Tischcomputer oder Laptop aus greifen sie immer häufiger von mobilen Geräten wie Tabletrechnern und internetfähigen Handys auf Stellenangebote zu. Die Internetnutzung wird mobil - und mit ihr die Jobsuche.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: AFP

weiterlesen ...